Berufsalltag

Natürlich ist jeder Arbeitsplatz etwas anders, aber so in etwa könnte Dein Berufsalltag später aussehen.

7.oo Uhr: Ankunft im Betrieb

In der Werkstatt geht's morgens schon früh los. Sein Frühstück hat Patrick wie immer dabei.

Eric packt sein Frühstück aus

Zu Patrick Arbeitskleidung gehören grundsätzlich immer die feste Arbeitshose und die Schuhe mit Stahlkappen.

Arbeitsschuhe anziehen

7.15 Uhr: Arbeitsbeginn

Als erstes setzt Patrick die vollautomatische Metallsägeblattschleifmaschine in Betrieb. Im dritten Ausbildungsjahr kennt er sich mit der hochmodernen CNC-Maschine bestens aus und kann sie ohne Hilfe programmieren.

CNC-Maschine wird von Eric programmiert

An der Maschine muss nicht viel eingerichtet werden, nur die Schleifscheibe ist zu wechseln. Das ist aber mit wenigen Handgriffen erledigt.

Eric spannt das Sägeblatt in die CNC-Maschine

9.oo Uhr: Maschine einrichten

Für die Werkzeugproduktion müssen Werkzeugrohlinge vorbereitet werden. Vor dem Rundschleifen der Teile auf der alten aber unverzichtbaren Rundschleifmaschine prüft Patrick den genauen Rundlauf mit einer Messuhr.

Rundbohrer schärfen

10.oo Uhr: Qualitätskontrolle

Die ersten Werkzeugrohlinge sind rundgeschliffen. Patrick kontrolliert jedes Teil genauestens mit der Bügelmessschraube. Hier geht es um Präzision und um Hundertstel Millimeter!

Messung

12.oo Uhr: Pause

Zur Mittagspause bestellen sich Patrick und seine Kollegen gern was vom Italiener um die Ecke. In der Zwischenzeit genießen sie ihren Pausenkaffee.

Kaffeepause

 12.3o Uhr: Werkzeuge schärfen

Das Schärfen der Fräser funktioniert hier vollautomatisch. Das Positionieren des Werkzeuges in der CNC-Werkzeugschleifmaschine und die Programmierung erfordern aber höchste Konzentration.

CNC-Maschine Bohrer einspannen

14.oo Uhr: Handarbeit

Bohrer schärfen von Hand gehört immer noch zur Ausbildung, das ist wichtig um ein Gefühl für die Arbeit zu bekommen. Sonst weden die Bohrer aber mit einer speziellen Bohrerschleifmaschine bearbeitet.

Bohrer schleifen

16.oo Uhr: Feierabend

Das Tagewerk ist geschafft. Patrick verabschiedet sich noch von seinen Kollegen und tritt dann die Heimfahrt an. Er hat noch genügend Zeit, sich mit Freunden zu treffen.

Verabschiedung